Mein Arbeitsplatz

Mehr Reinigungskräfte gegen den Virus

Coronavirus

Mehr Reinigungskräfte gegen den Virus

Die Corona-Pandemie zeigt, wie wichtig eine qualitativ hochwertige Reinigung in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ist. Auch hier braucht es verbindliche Personalvorgaben.

Schon lange weist ver.di auf die problematischen Zustände in der Reinigung von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen hin. Wie wichtig diese dafür sind, die Verbreitung von Viren und Krankenhauskeimen zu unterbinden, ist ebenfalls lange bekannt. Dennoch haben die Arbeitgeber in den vergangenen Jahren gerade hier gespart: In den Servicebereichen wurde besonders viel Personal abgebaut, die Reinigung und andere Dienstleistungen wurden fast überall in Tochtergesellschaften ausgegliedert oder an Fremdfirmen vergeben. Dabei zeigt beispielsweise eine Studie aus den USA, dass Outsourcing das Risiko von Infektionen vervielfacht.

Weiterlesen: gesundheit-soziales.verdi.de/...